Anfang November (04.11.2017) fanden die jährlichen Herren-Vereinsmeisterschaften der Tischtennisgemeinschaft (TTG) SMS Dahlbruch statt. Zu Beginn begrüßten die Sportwarte Pascal Siepermann und Patrick Pfau die zahlreichen Vereinsmitglieder und verkündeten den Spielablauf. Gespielt wurde dieses Jahr zum ersten Mal in einer Einzel-Herren-A- und -B Klasse, sodass möglichst gleichstarke Vereinsmitglieder aufeinandertrafen. Die Paarungen für den Doppelwettbewerb im Jeder-gegen-Jeden Modus wurden wie jedes Jahr zugelost.

Zu Beginn wurden die Doppelpartien ausgetragen, in denen sich im Finale letztendlich Patrick Pfau/Dieter Müller in einem sehr spannenden Fünfsatzspiel gegen die zweitplatzierten Stefano Miniutti/Pascal Siepermann durchsetzen und sich somit den Vereinsmeistertitel 2017 im Doppel sichern konnten.

Nach den Doppelpartien wurde mit den Einzelbegegnungen fortgefahren. Gespielt wurde in zwei Herren-A Gruppen sowie einer Herren-B Gruppe, in denen die Partien im Jeder-gegen-Jeden Modus ausgetragen wurden. Nach vielen Stunden spannender Spiele kristallisierten sich die Halbfinalpaarungen Stefano Miniutti gegen Thomas Hoffmann und Benjamin Kaden gegen Patrick Pfau heraus. Hier konnten sich die Spieler Thomas Hoffmann sowie Patrick Pfau behaupten und nach mehr als 5 Stunden Spielzeit das Finale um den Vereinsmeistertitel 2017 austragen. Im Finale konnte sich Thomas Hoffmann mit 3:0 durchsetzen und gewann damit nach 2012, 2013 und 2014 erneut den Vereinsmeistertitel. Im Spiel um Platz 3 konnte Stefano Miniutti ebenfalls mit einem 3:0 gegen Benjamin Kaden gewinnen. In der Herren-B Klasse konnte Stefan Moser überzeugen und mit 5 Siegen ohne Niederlage den Titel holen.

v.l.n.r.: Stefan Moser, Patrick Pfau, Thomas Hoffmann, Stefano Miniutti

Erstmals haben sich die TTG-Mitglieder dazu entschlossen, das jährliche Wastelturnier (Kartenspielturnier) direkt im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften auszutragen, um möglichst viele Mitglieder zu einer Teilnahme an beiden Veranstaltungen zu bewegen. Nachdem das Wastelturnier die letzten Jahre immer in den Rothaarstuben stattgefunden hat, war es wohl dieses Jahr aufgrund des bevorstehenden Neubaus nächstes Jahr das letzte Mal, wo diese Veranstaltung an diesem Ort stattgefunden hat. Nach mehr als vier Stunden stand der Sieger mit Benjamin Kaden fest. Er holte die meisten Punkte und ist somit für ein Jahr der Besitzer des begehrten Wanderpokals.

Die nächste Veranstaltung der TTG SMS Dahlbruch ist auch dieses Jahr wieder die Jahresabschlusswanderung am 27.12.2017, zu der alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich eingeladen sind.